Mit Herz und Hand – Die Bayerntour 2017

Mit Herz und Hand durch Bayern

23 Aufführungen in 23 Städten

Vom 06. bis zum 31. März und vom 19. bis zum 22. Juni 2017 bin ich wieder im Auftrag des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks unterwegs, um den Jugendlichen an 23 Bayerischen Schulen das Handwerk und natürlich ganz speziell das Zimmererhandwerk als einen möglichen Berufsweg näher zu bringen.

Handwerk spielt in der Berufsorientierung bei den jungen Menschen meistens nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

Los geht es dieses Mal im Bayerischen Wald. Dazu fällt mir sofort eine Geschichte aus meiner Kindheit ein. In der 3. Klasse waren wir mit der Schule im Bayerischen Wald und haben den kleinen Arber bestiegen. Weils am Heimweg gar nicht enden wollte und der Lehrer die Frage „Wie weit noch?“ satt hatte, gab er gegen besseres Wissen die Reststrecke mit 12 km an. Wir haben nach der Ankunft die 12 km sofort hochgerechnet, und sind auf einen Gewaltmarsch von mindestens 50 km Gesamtstrecke gekommen. Die dramatischen Schilderungen dazu haben das erste und einzige Mal unsere Eltern veranlasst, beim Lehrer vorsichtig nachzufragen, ob das denn nicht zu viel gewesen sei. Und der hat uns dann die Leviten gelesen. Eigentlich hätten wir stattdessen eine Eins in Mathe verdient.

>> Zum Reisetagebuch