Das Theater

Ein Zimmermann auf der Theaterbühne

„Waren Sie wirklich im Knast?“

Diese Frage kommt fast immer in der Nachbesprechung des Jugendtheaterstückes „Mit Herz und Hand“. Die Jugendlichen wollen genau wissen, was an der Geschichte des Zimmerermeisters Paul Ballmer wahr und was erfunden ist.

Von Lebensträumen
In meinen Stücken geht es um Träume und um die Suche nach dem eigenen Weg im Leben. Um Geschichten aus dem Leben, authentisch und echt, die deshalb so berührend sind, weil die Protagonisten darin mit Ihren Träumen und ihren Ängsten konfrontiert werden. Das verstehen schon fünfjährige Kinder, die Ratschläge auf die Bühne rufen: „Du must das machen“. Erwachsene werden an Ihre gelebten oder nicht gelebten Träume erinnert. Jugendliche fühlen sich in ihren Unsicherheiten verstanden, wenn da ein echt cooler Typ auf der Bühne so offen Gefühle und Ängste zeigt, die auch sie kennen.

Im Theaterstück „Hans im Glück oder der Traum vom Fliegen“ wird ein altes Märchen mit einer modernen Geschichte gewitzt verwoben. Kinder haben ihren Spaß und Erwachsene bekommen als Zugabe eine ordentliche Brise Nachdenklichkeit.
„Mit Herz und Hand“ beleuchtet die erste große Entscheidung, die Jugendliche im Leben treffen müssen. Die Berufswahl. Handwerk hat dabei kaum noch jemand als eine Möglichkeit vor Augen. In diesem Stück fliegen die Späne, wird gesägt, gebohrt und vor den Jugendlichen eine echte Brücke gebaut.

Vom Handwerk
Ich möchte Handwerk selbstbewusst auf der Bühne zeigen. Handwerk, das sind für mich die Menschen, die dort arbeiten. Ich mag sie. Sie sind bodenständig und verwurzelt, tragen für sich und andere Verantwortung. Handwerker packen an und finden Lösungen. 30 Jahre einseitige Bildungspolitik haben in den Köpfen eine höhere Wertigkeit der schulischen und akademischen Bildung fest verankert.

„Wir brauchen Akademiker genauso, wie wir Handwerker brauchen. Ich habe doch selbst studiert. Aber der Unterschied in der Wertigkeit, der regt mich auf“ (aus Mit Herz und Hand“)

Die Brücke, die ich auf der Bühne baue wurde vor gut 500 Jahren von Leonardo da Vinci erdacht. Einem Genie, der sich wie die anderen Künstler der Renaissance als Handwerker verstand und in einer Werkstatt arbeitete und lebte.

Theater on tour

Unterwegs sein, auf Tour gehen, das ist der Innbegriff der Suche nach dem eigenen Weg. Meine erste Theatertour durch Hessen hat nicht nur 3000 Zuschauer erreicht sondern eine breite Resonanz in Presse, Rundfunk und Fernsehen hervorgerufen. Ein Zimmermann auf der Theaterbühne. Eine frische und positive Geschichte von einem Handwerker, der mit seinen Geschichten Menschen berührt und Brücken zum Handwerk baut. (Siehe Pressespiegel)

Und nun – Gehabt Euch Wohl
Richard Betz

(Zimmermann mit Leib und Seele und mit eigenem Betrieb)

„Wisst Ihr was ein Zimmermann macht?“ frage ich vor dem Stück Mit Herz und Hand.
Oft weiß es niemand.
Die häufigste Antwort lautet: „Er richtet Zimmer her!“